Zum Inhalt springen

Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Mikrofon Studio

Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation wollen Kontakte herstellen, Inhalte vermitteln, Kirche für und Ihre Themen ins Gespräch bringen. Welche Instrumente und welche Kanäle können genutzt werden und wie funktionieren sie, was macht gute PR-Arbeit aus und wie kann man sich dafür qualifizieren.

Wie können Themen gefunden und gesetzt werden und wie bin ich vor Mikrophon und Kamera authentisch.

Öffentlich.Kompetent.Digital

Logo ÖKD

Eine Veranstaltungsreihe für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kirchlichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Schreiben und Texten für den Pfarrbrief, Foto- und Bildrechte bei Veröffentlichungen, Videos auf der Homepage oder Social Media in der gemeindlichen Öffentlichkeitsarbeit – diese und ähnliche Themen werden in dieser Kursreihe speziell für Öffentlichkeitsarbeiter/innen in Pfarrgemeinden und Seelsorgebereichen angeboten.

Die Veranstaltungsreihe wird in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk der Erzdiözese Köln sowie mit der Hauptabteilung Medien und Kommunikation des Erzbischöflichen Generalvikariates durchgeführt.

Der Gesamtkurs besitzt vier Themengebiete und erstreckt sich über ca. vier Monate. Er beginnt mit einem Präsenzwochenende und wird über eine längere Phase mit verschiedenen Online-Kursblöcken in monatlicher Folge fortgesetzt. Mit einer Tagesveranstaltung in Präsenz endet die Kursreihe.

Alle Kurse sind einzeln oder im Paket buchbar. 

„Für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in der Öffentlichkeitsarbeit von Pfarrgemeinden und Seelsorgebereiche besteht u.U. die Möglichkeit einer Bezuschussung der Kursgebühren. Bitte fragen Sie dazu in ihrer Pfarrgemeinde nach.“

Aufbau und Zeitplanung der Kursreihe:

#ökd

1. Modul: Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Social Media 
Präsenzveranstaltung im Katholisch-Sozialen Institut, Siegburg
Samstag, 4. Mai 2024 von 10.00 - 18.00 Uhr
Referentin: Susanne Becker-Huberti (stellv. Chefredakteurin domradio.de)
Kosten: 35 €

 

2. Modul: Social Media strategisch nutzen
Online-Kursblock via Zoom (4 x 2 Ustd.)

  • Montag, 03. Juni 2024 von 18.00 - 20.00 Uhr, Erste Schritte zur Social Media Strategie
  • Dienstag, 04. Juni 2024 von 17.00 - 19.00 Uhr, Arbeiten in der Redaktion mit Redaktionssitzungen, Social-Media-Redaktionsplan und Tools
  • Dienstag, 11. Juni 2024 von 18.00 - 20.00 Uhr, Nutzung von ChatGPT & KI für „Social Media“
  • Mittwoch, 12. Juni 2024 von 17.00 - 19.00 Uhr, Praxis: Arbeiten mit Canva in der „Social-Media-Redaktion“

Referenten: Stefan Lesting & Julian Kendziora (Lesting Media & Consulting, Wermelskirchen)
Kosten: 35 €

3. Modul: Videoproduktion für Social Media und Internet
Präsenzveranstaltung im Katholisch Sozialen Institut, Siegburg
Samstag, 24. August 2024, 10.00 Uhr – 18.00 Uhr
Referent: Dr. Guido Vogt (TV-Journalist, Medienwissenschaftler und Organisationsentwickler)
Kosten: 35 €

4. Modul: Audio und Podcastproduktion
Präsenzveranstaltung im Katholisch Sozialen Institut, Siegburg
Samstag, 5. Oktober 2024; 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Referent: Martin Mölder, (Journalist und Hörfunkmoderator)
Kosten: 35 €

Alle Module sind als Einzelveranstaltung oder im Paket buchbar.