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Management in Diensten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

Management XXV

Zertifikatskurs für Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte

Dienste und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und Sozialarbeit benötigen qualifizierte Führungspersönlichkeiten. Das christliche Menschenbild als Ausgangspunkt des caritativen Wirkens verlangt in der Entwicklung und Qualifizierung von Führungskräften einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl Schlüsselkompetenzen, funktionale Managementmethoden und Führungsinstrumente als auch das Besondere von caritativen Einrichtungen beinhaltet.

Die Dienste und Einrichtungen sollen so angelegt sein, dass sie den christlichen Grundauftrag mit der notwendigen Effizienz gegenüber den Anvertrauten wie auch gegenüber den Mitarbeitenden verwirklichen können. Die Kursreihe ist daher auf die Vermittlung wirksamer Managementmethoden und Handlungsweisen auf Basis einer christlichen Grundhaltung konzipiert.

Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Führungs- und Leitungskräfte sowie Fachkräfte, die in Diensten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und Sozialarbeit tätig sind und durch diese praxisorientierte Qualifizierung die eigene Führungs- und Managementkompetenz erweitern und vertiefen bzw. aufbauen wollen.

Wir legen Wert auf ein praxisnahes Angebot, das die Erfahrungen der Teilnehmenden einbezieht und auch Anwendungsbeispiele für die eigene Praxis bietet. Die Arbeitsformen und die Inhaltsschwerpunkte werden von den Teilnehmenden aktiv mitgestaltet

Der Kursreihe besteht aus sechs jeweils fünftägigen Modulen. Ein dreitägiges optionales BWL-Modul ergänzt das Angebot.

Bildungsurlaub

Für diese Kursreihe können Sie bei Ihrem Arbeitgeber einen Antrag auf Bildungsurlaub stellen.

XXV. Kurs 2024 -2026

Die Kursreihe geht von den Erfahrungen der Teilnehmenden aus und orientiert sich an den heutigen und zukünftigen Anforderungen einer professionell geleiteten Einrichtung. Die Ziele der Kursreihe sind:

  • Erarbeitung wichtiger Kompetenzen einer wirksamen Führungskraft
  • Auseinandersetzung mit christlichen und ethischen Fragen der Führung
  • Erarbeitung von angemessenen Führungs- und Selbstkonzepten in Verbindung mit einer Reflexion der fachlichen und persönlichen Identität
  • Erarbeitung geeigneter Leitbilder für soziale Einrichtungen
  • Erkennen der Zusammenhänge von organisatorischen Bedingungen, Führungsverhalten und Mitarbeiterverhalten
  • Kennenlernen von Methoden zur Ziel- und Entscheidungsfindung
  • Weiterentwicklung der Handlungsfähigkeit in Interaktionsprozessen, in Konflikten und Veränderungsprozessen

Die Kursreihe richtet sich an folgende Personen aus den Diensten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und Sozialarbeit:

  • Führungskräfte, die sich in ihrer Führungskompetenz reflektieren und weiter entwickeln möchten
  • Führungskräfte, die ihren Führungsstil mit den heutigen und zukünftigen Anforderungen abgleichen möchten
  • Nachwuchsführungskräfte und Fachkräfte, die sich für eine Leitungsfunktion mit Personalverantwortung qualifizieren möchten

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf maximal 20 Personen pro Modul begrenzt.

Zeitgemäße Formen der Erwachsenenbildung (z.B. Lehrgespräche, Erfahrungsaustausch und Best Practice innerhalb des Kurses, Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, Moderationsmethoden, Reflektions- und Diskussionsmöglichkeiten, Rollen- und Planspiele, Fallstudien) mit Anwendungsbeispielen für die eigene Praxis. Die Arbeitsformen und Inhaltsschwerpunkte werden von den Teilnehmenden mitgestaltet. Zu jedem Modul erhalten die Teilnehmenden Protokollunterlagen. Die Module umfassen darüber hinaus Angebote zu Entspannungs- und Aktivierungsmöglichkeiten und -impulsen sowie zu Gesprächen.

Die Teilnehmenden erhalten ein ausführliches Zertifikat der Träger. Für die Zertifizierung ist der Abschluss aller sechs Module innerhalb von maximal zwei Kursreihen erforderlich.

Ein Einstieg in die Kursreihe ist grundsätzlich zu jedem Modul möglich.

Die Module können auch einzeln gebucht werden.

Die Module 1 bis 6 der Kursreihe XXV bieten wir zum Modulpreis von 870,- € inkl. Kursgebühren, Unterkunft, Verpflegung an.

Das dreitägige BWL-Modul kostet 660,- €.

Die ständige Leitung und Begleitung der Kursreihe liegt in den Händen einer erfahrenen Führungskräfte-Trainerin und einer pädagogischen Referentin des Katholisch-Sozialen Instituts der Erzdiözese Köln, die für die Gesamtleitung dieses Zertifikatskurses verantwortlich ist. Zu bestimmten Themen werden weitere erfahrene Referentinnen und Referenten mit entsprechender Fachexpertise eingesetzt.

Verantwortliche Trainerin:
Katrin Hildebrandt
Telefon: 0160/8272797

Homepage: www.katrin-hildebrandt.net
E-Mail: Kontakt per Mail

  • Katholisch-Soziales Institut der Erzdiözese Köln
  • Diözesan-Caritasverbände der NRW-(Erz-)Bistümer und des Bistums Trier 
  • Bundesverband Caritas Kinder- und Jugendhilfe e.V. (BVkE)

Inhalte der Module

Führen und Leiten in sozialen Einrichtungen

  • Rolle, Rollenanforderungen und Selbstverständnis
  • Selbstwahrnehmung und Selbstreflektion
  • Schlüsselkompetenzen
  • Führungsinstrumente
  • Analyse von Führungsproblemen
  • Rollenkonflikte
  • Change-Management - Gestaltung von Veränderungsprozessen

Zeit- und Selbstmanagement

  • Zielklarheit gewinnen und reflektieren
  • Instrumente der Zeitplanung
  • Effektivität und Effizienz im Arbeitsalltag
  • Aufgaben delegieren und Verantwortung übertragen
  • Digitalisierungsgrad der Einrichtungen beleuchten – Austausch und Best Practice
  • Selbstführung
  • Selbstregulation (Körperwahrnehmung & Impulse zu Entspannungstechniken)

Führungs- und Feedbackkultur, Umgang mit Herausforderungen und Konflikten

  • Führungs- und Feedbackkultur etablieren
  • Feedback geben und Feedback nehmen
  • Umgang mit Herausforderungen und Konflikten
  • Konflikt-Management
  • Konfliktgespräche erfolgreich führen
  • Interventionsmöglichkeiten

Organisationskultur und Identität sozialer Einrichtungen

  • Organisationstheoretische Grundlagen
  • Organisationsentwicklung
  • Organisationskultur (Grundorientierung, Sinn, Werte)
  • Ziele und Aufgaben, Selbstverständnis
  • Management-Leitsätze
  • Konzept-Entwicklung

Personalmanagement & Personalentwicklung

  • Personalgewinnung und Einarbeitung
  • Personalmanagement von den Babyboomern bis zur Generation Z
  • Personalbindung und -entwicklung - insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels
  • Gespräche mit Mitarbeitenden zielorientiert führen
  • Trennung von Mitarbeitenden
  • Diskussion arbeitsrechtlicher Fragen

Teamentwicklung und Social-Marketing

  • Prozess der Teamentwicklung
  • Voraussetzungen für motivierte Teams
  • Rolle der Führungskraft
  • Generationsübergreifende Teamentwicklung
  • Marketing-Begriff und -Methoden
  • Marketing-Techniken
  • Öffentlichkeitsarbeit